Testimonials

Es bedeutet mir sehr viel, all die positiven Feedbacks zu erhalten. Vielen Dank, schön dass es euch gibt! Ein paar von ihnen werde ich hier regelmässig zitieren.

  • Ich könnte es mir ja so einfach machen:

    Ein unvorteilhaftes Foto von mir aus der Vergangenheit, danach gleich am Morgen den Bauch einziehen, Selfie machen, den richtigen Filter verwenden und als Kommentar so etwas ähnliches schreiben wie:

    «Die 60-Tage Challenge bei Funda änderte mein Leben»

    So einfach ist es leider nicht und es schaffen wohl vor allem Menschen, die sehr viel Geld dafür verlangen, dir ihre Geheimnisse zu verraten.

    Ich bin Mitte vierzig und war nie so richtig sportlich, habe in unregelmässigen Abständen aber immer wieder an meiner Fitness gearbeitet. Natürlich nach den Feiertagen zur Jahreswende und vor den Sommerferien, wenn ich davon ausging, am Strand zufällig meine Traumfrau zu treffen. Meine Traumfrau liebt mich natürlich auch mit meinem kleinen Bierbauch aber fürs erste Kennenlernen schadet es ja nicht, einen Körper wie Brad Pitt in Fight Club zu haben. Während ich diesen Text schreibe sitze ich beim Mexicaner, es ist sommerlich heiss und ich trinke ein Bier und bin so satt, wie man es nach einer grossen Portion mexikanischem Essen nun mal ist. Da lässt der Instagramm-taugliche Körper natürlich auf sich warten aber darum geht es mir auch gar nicht:

    Ein paarmal war ich bei Funda im Training als Arbeitskollegen mich fragten ob ich nicht beim Firmentriathlon die Laufstrecke übernehmen möchte und da ich für so einen Spass immer zu haben bin, sagte ich auch gleich zu und die Vorfreude war gross. Anfang des Jahres bin ich relativ regelmässig Joggen gegangen und die Herausforderung am Zürisee bei einem Wettbewerb mitzulaufen war schon reizvoll. Ich hatte ja auch noch so viel Zeit für die Vorbereitung.

    Vorbereitet habe ich mich dann natürlich nicht wirklich. Kein einziges Mal habe ich es geschafft, die Laufschuhe aus dem Schrank zu holen und die Strecke zu laufen. Aber ich war im Training und habe bei den Beinübungen besonders gut mitgearbeitet. (Der Bauch kommt ja dann vor den Sommerfereien dran) Das hat zumindest mein Gewissen schon einmal beruhigt, es war aber die Intensität und der Spass beim Training, die mich nicht daran zweifeln liessen, es zu schaffen. Zweimal die Woche gelingt es mir, während fast einer Stunde meinen Puls hoch zu halten und trotz des roten Kopfs und reichlich Schweiss halte ich durch. Ich habe gelernt, meine Grenzen selbst zu überwinden. Und oft gelingt das auch. Mich begeisterten schon immer die Menschen, die ausserhalb ihrer Komfortzone leben, die es lieben die Extrameile zu gehen und wissen, dass jenseits dieser Grenze nicht der Zusammenbruch sondern eine ganz eigene Welt wartet. Um dahin zu kommen braucht es auch einmal Hilfe und Funda nimmt dich dorthin mit. Sie weiss, wie belastbar Du bist und erinnert dich immer wieder daran ohne etwas zu verlangen, das unmöglich oder ungesund wäre. Mit Spass und Motivation aber vor allem unglaublich viel Energie schafft sie es, dass Du über dich hinaus wächst.

    Am Tag als dann der Triathlon stattfand waren es über 30 Grad, windstill und die Beton- und Steinmassen der Stadt haben die Hitze des Tages für sich behalten nur um sie dann, wenn ich loslaufe, mit einem mal freizugeben, in die Welt hinaus zu schleudern. Und diese Hitze traf mich. Es war unglaublich kräftezehrend und recht bald kamen die Zweifel ob es denn eine gute Idee war, mich darauf einzulassen und der feste Beschluss, dass das ein einmaliges Erlebnis bleibt. Aber zum Glück hatte ich genügend Zeit um nicht nur meine Entscheidung zu bereuen, sondern mir auch Gedanken zu machen, die mir helfen können. Was würde Funda mir jetzt sagen? Wie würde ich mit dieser Situation umgehen, wäre ich im Training und auf was genau soll ich mich jetzt konzentrieren, wenn ich nur Erschöpfung und Schwäche spüre?

    Der letzte Kilometer war dann endgültig ein Wechselbad der Emotionen. Kurz bevor ich vom Joggen zum Spazierengehen wechseln wollte, gelang es mir die offensichtlich tief verborgenen Energiereserven zu aktivieren und ich bin ins Ziel gelaufen – nein, ich bin ins Ziel gerannt. Es war für mich wirklich ein ganz besonderer und unvergesslicher Moment. Und natürlich freue ich mich auf den nächsten Wettbewerb an dem ich teilnehme.

    «Du musst nur wollen und dann kannst Du alles schaffen» ist zu einfach. Es braucht Dich, der sich darauf einlässt aber auch einen Profi, der Dich dorthin bringt. Das verlangt von beiden Arbeit und Willen aber es lohnt sich. Ganz bestimmt.

  • Seit Ende Juli habe ich mich das erste Mal in meinem Leben dem Sport versprochen – danke Funda. Ich war mein Leben lang immer eher unsportlich und schaffte es nicht, meinen inneren Schweinehund zu überwinden und meinem Geist und meinem Körper nach Jahren des unbewussten Lebens etwas zurückzugeben.

    Durch die Empfehlung einer guten Freundin (deren Begeisterung deutlich spürbar war), überwand ich mich zu einem ersten Probetraining bei Funda. Der Fall war ab Sekunde 1 klar: Das ist genau das, was ich brauche. Ihr Ansatz, ihre Trainings, ihre Persönlichkeit und das Setting sind haargenau, wie man mich auf die charmanteste, wohlwollendste und körperlich herausforderndste Art und Weise aus der Reserve lockt und dazu motiviert, meine Maschine zu aktivieren. Das Gefühl nach den intensiven, aber sehr machbar gestalteten Trainings ist unbeschreiblich. Keine Droge wird dir jemals ein solches «High» verschaffen. Seit ich nun seit ca. 4 Monaten 2x / Woche zu ihr schwitzen gehe, regelmässig ins Yoga gehe, auch zuhause kleine Funda-Flows ausführe, fühle ich mich körperlich, geistig und seelisch gestärkt. Mit Abstand das gesündeste Ventil, welches ich je für mich entdeckt habe. Es hat mir im generellen dazu verholfen, mehr Disziplin in mein Leben zu bringen und ich liebe die neue Version, die mit ihrer Hilfe gerade aus mir entsteht.

    Funda begleitet und motiviert einen über die Trainingssequenzen hinaus. Sie erkennt dein körperliches und geistiges Potenzial und pusht dich dazu, diesem nachzugehen. Es ist schön, wenn einem jemand dazu verhilft zu einer wunderbaren Version seiner selbst zu werden. Es fühlt sich gut an, diesen Weg mit ihr an meiner Seite zu gehen und ich bin ihr unendlich dankbar für ihren positiven Einfluss auf mein Leben und meine Gesundheit. Seither wächst die Gruppe organisch und jeder, der sich in ein Probetraining wagt, entschliesst sich ebenfalls dranzubleiben. Funda weiss, was sie macht und ihre Leidenschaft, ihre Energie und ihre Begeisterung für Fitness, Kraft, Ausdauer und Gesundheit sind ansteckend.